Bauunternehmen Schleicher | Bildhauertest
Das Bauunternehmen Schleicher ist Ihr zuverlässiger Partner in Sachen individueller Hausbau Sanierung Denkmalschutz Renovierung und Modernisierung im Raum Schwandorf Amberg Weiden Schwarzenfeld Fensterbach Nabburg
Hausbau, Sanierung, Denkmalschutz, Modernisierung
15675
page,page-id-15675,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-7.8,wpb-js-composer js-comp-ver-4.8.1,vc_responsive

v

Mit Stein gestalten

Hochwertig & individuell

Herzlich Willkomen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen zeigen, wie ich mich mit Idee, Form und Materialien in verschiedenen Bereichen der Kunst auseinander setze und Ihnen somit einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.
Mein besonderes Augenmerk bezieht sich auf die Bedeutung des Grabzeichens und dem Umgang mit dem Tod, der ja einen Teil unseres Lebens einnimmt.

Meine Passion ist der „Stein“, ich beschäftige mich aber ebenso mit Stahl, Bronze, Messing, Glas und Holz.

bnlx-9

Dominik Schleicher

Grabzeichen

Bei der Herstellung künstlerisch hochwertiger, individueller Grabzeichen verfolge ich zunächst unter einfühlsamer und rücksichtsvoller Einbeziehung der Trauernden, das Ziel, dass es diesen gelingt, allmählich und endgültig Abschied zu nehmen von dem geliebten Menschen.

Durch die gedankliche Mithilfe bei der Gestaltung des Grabsteines setzen die Angehörigen oder Freunde ein beständiges Denkmal. Dies geschieht durch zahlreiche Gespräche, in denen die Vorlieben, Eigenheiten und Wesenseigentümlichkeiten des Verstorbenen transparent werden und im zu verarbeitenden Material ihren Niederschlag finden.

Am Ende symbolisiert der Grabstein eine Art Lebensbrücke, die aus der Vergangenheit kommend sich in der Gegenwart real zeigt, aber zugleich auf ein Leben außerhalb unserer Vorstellungskraft verweist.

Die Trauer der Angehörigen wandelt sich dabei in Aktivität, ihr Tun erhält Sinn, weil sie ein letztes Mal für den verstorbenen Menschen etwas Sinnvolles und für die Umwelt Sichtbares machen können, und ihn vor der Vergessenheit bewahren.

Bei der Gestaltung und Umsetzung des Steines werden ausschließlich Materialien aus dem regionalen Umfeld des Verstorbenen verwendet, wie Stein, Metall, Glas und Holz, also Gegenstände, die auch im physischen Leben des Verstorbenen eine Rolle spielten oder von ihm favorisiert wurden…

Impressionen meiner Arbeit

Kontakt

Waldstraße 13
92269 Fensterbach / Wolfring

Tel.: 09438/9410894
Mobil: 0171/9917601

Fax 09438/941813
Email: dominik82@web.de

Mit Stein gestalten

Sakrale Kunst

Grabzeichen

© Copyright 2016 | beneluxdesign. für Bauunternehmen Schleicher